CDU Papenburg-Aschendorf
#papenburgkannmehr

Frauen-Union besucht Caritas Werkstätten St. Lukas

Unsere Frauen-Union besuchte im Februar die St.Lukas Qualifizierung und Arbeit Caritas GmbH an der Flachsmeerstraße in Papenburg.

Dort wurden die vielfältigen Aufgaben während des Besuches der Werkstatt „Halle 24“ vorgestellt. Der Fachbereichsleiter Andreas Frische informierte die neun Teilnehmerinnen mit der Vorsitzenden Andrea Plock sowie der Behindertenbeauftragten Ursula Mersmann an der Spitze.

Die verschiedenen Standorte der Werkstätten befinden sich in Papenburg, Dörpen und Börger. Rund 1.000 Menschen mit Behinderungen sind dort für Aufträge der hiesigen Wirtschaft tätig oder werden qualifiziert. Das Einzugsgebiet umfasst den Altkreis Aschendorf-Hümmling.

Herr Frische warb besonders für die Bereitstellung von Praktikumsplätzen bei Unternehmen in der Region. Denn in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst für berufliche Inklusion (FBI) können so Außenarbeitsplätze entstehen.

 

Vielen Dank für diese tolle und informative Besichtung.

 

gez. Andrea Plock