Plan von Albers: Ausschuss für Generationen

Interessen der älteren Bevölkerung berücksichtigen

Der CDU-Bürgermeisterkandidat Pascal Albers unterstützt die kürzlich erhobene Forderung der Senioren Union Papenburg, dass auch die Anliegen der älteren Menschen in den politischen Ausschüssen der Stadt Papenburg stärker berücksichtigt werden müssen. Daher solle bei der ohnehin erforderlichen Neubildung der Ausschüsse nach der Kommunalwahl im Herbst ein Ausschuss auch ausdrücklich „Seniorinnen und Senioren“ zum Thema haben.

CDU: Perspektiven für jungen Familien

Durch Baugebiete zur Errichtung von Eigenheimen auch in den kleinen Ortsteilen der Stadt

Die CDU in Papenburg will die Ortsteile der Stadt stärken und ihnen weitere Entwicklungsperspektiven bieten. Dies soll beispielsweise durch die Schaffung von „bedarfsgerechten und angemessenen Neubaugebieten“ geschehen.

Albers: Alternativ-Standort im Stadtpark für Kletterturm

Initiative des CDU-Bürgermeisterkandidaten

Der CDU-Bürgermeisterkandidat Pascal Albers greift die anhaltenden Diskussionen um die geplante Outdoor-Werft mit Kletterturm und Adventure Golf-Anlage auf. Ihn hätte sehr große Zustimmung zum Vorhaben, aber auch Kritik, dann zumeist wegen des Standorts des Kletterturms mitten im Stadtpark, erreicht. Daher setzt sich Albers für eine vermittelnde Kletterturmlösung im Stadtpark ein und hat dazu das Gespräch mit Investor Frank Fennen gesucht. Das neue Freizeitangebot müsse transparent und im größtmöglichen Einvernehmen mit den Bürgern umgesetzt werden. Es sei Albers wichtig, dass dieses Vorhaben in einem guten Miteinander aller Generationen verwirklicht wird.

CDU nimmt Werft-Leitung vor Unterstellungen in Schutz

Deutliche Worte von Stadtverbandsvorsitzendem Burkhard Remmers auf der Mitgliederversammlung

Aldi-Neubau am Papenburger Untenende, Kletterturm im Stadtpark und die Meyer Werft waren zentrale Themen, die der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Burkhard Remmers auf der Mitgliederversammlung der CDU Papenburg-Aschendorf im Sportpark des SC Blau-Weiß am Obenende ansprach.

Starkes Signal der Papenburger CDU zur Kommunalwahl

Mehr Frauen und mehr junge Leute – Liste zum Stadtrat mit 43 Kandidaten

Mehr Frauen, mehr junge Leute und  insgesamt mehr Kandidaten. Die CDU Papenburg-Aschendorf geht bei der Kommunalwahl im September mit einem gelungenen Mix aus erfahren und neuen Kräften aus allen  Stadtteilen ins Rennen.

Arbeit aus Nächstenliebe in Papenburg

CDU-Bürgermeisterkandidat Albers besucht SKFM

„Der soziale Zusammenhalt in unserer Stadt muss stimmen. Wir müssen stets denen helfen, die Hilfe benötigen“, erklärt der Papenburger CDU-Bürgermeisterkandidat Pascal Albers. Aus diesem Grund informierte sich Albers bei dem SKFM Papenburg e.V. über die vielfältigen Leistungen und die aktuellen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie in einem Gespräch mit dem Vorsitzenden Ulli Nehe und Geschäftsführer Holger Gerdes.

CDU: Grünstreifen am Weißen Bild in Aschendorf aus Bauleitplanung herausnehmen

Am umstrittenen möglichen Baustreifen an der Straße Zum Weißen Bild in Aschendorf haben sich Vertreter der CDU-Fraktion im Ortsrat und Papenburgs CDU-Bürgermeisterkandidat Pascal Albers mit Anlieger Paul Ahlers zu einem Gespräch verabredet, um direkt vor Ort zuzuhören. Nach und nach zieht das Treffen in kurzer Zeit spontan weitere Bewohner des Siedlungsgebiets mit Maske und auf Abstand an.

Einzigartiges Freizeitangebot: Outdoor Werft

Statement unseres CDU-Bürgermeisterkandidaten Pascal Albers:

"Es ist ein hervorragendes Signal für die Zukunft Papenburgs, dass gerade in der aktuellen Corona-Zeit mit der Outdoor Werft eine neue, hochattraktive Freizeitaktivität im Papenburger Stadtpark besonders auch für die jüngere Generation entstehen soll. Die CDU-Stadtratsfraktion wird die Pläne mit einem Investitionsvolumen von rund 1,5 Millionen Euro für einen Kletterturm mit Riesenschaukel und Adventure Golf unterstützen.

Tolle Beteiligung bei Umweltaktion "Papenburg räumt auf"

CDU-Kandidaten in allen Ortsteilen unterwegs

Die CDU-Kandidaten für den Stadtrat Papenburg und den Ortsrat Aschendorf haben bei der Umweltaktion „Papenburg räumt auf“ tatkräftig mit zu einem schöneren Stadtbild beigetragen. In kleinen Gruppen waren Kommunalpolitiker der Christdemokraten in allen Ortsteilen unterwegs.

CDU: „Einigung von Kirchengemeinde und Investor zu begrüßen“

Die CDU Papenburg-Aschendorf begrüßt die Einigung zwischen der evangelischen-lutherischen Kirchengemeinde Papenburg und dem Investor für die kombinierte Wohnbebauung und den ALDI-Markt an der Straße am Stadtpark. „Die Einigung der Kirchengemeinde mit dem Investor ist die wichtige Voraussetzung für die Realisierung des neuen Wohn- und Geschäftshauses“, erklärten CDU-Fraktionsvorsitzender Pascal Albers und CDU-Stadtverbandsvorsitzender Burkhard Remmers. Für die CDU war eine Verständigung zwischen den Nachbarn unerlässlich, um weitere Beschlüsse zu fassen. Auch auf eine externe Prüfung der aktuellen und zukünftigen Verkehrssituation an der Straße „Am Stadtpark“ hatte die CDU stets gedrängt. „Da bspw. mit einer neuen Ampel-Lösung die Verkehrssicherheit für die Schülerinnen des Mariengymnasiums Papenburg und die Fußgängerinnen und Fußgänger auf dem Weg in den Stadtpark gesichert ist, sehen wir das Bauvorhaben nun auf einem guten Weg“, so die CDU. Nun müssten in dem nächsten Ausschuss alle Verkehrsdaten aus dem Gutachten auf den Tisch gelegt werden.

Remmers: „CDU Papenburg geht mit starkem Team in die Kommunalwahl“

Die CDU geht mit über 40 Kandidatinnen und Kandidaten für den Papenburger Stadtrat in die Kommunalwahl am 12. September 2021, teilte der Vorsitzende des Stadtverbandes Papenburg-Aschendorf, Burkhard Remmers nach einem ersten Treffen mit allen Kandidaten mit. „Leider konnten wir uns nicht persönlich, sondern nur in einer Zoom-Videokonferenz austauschen. Es war jedoch deutlich zu spüren, dass alle Kandidatinnen und Kandidaten richtig Lust haben, die Zukunft Papenburgs mitzugestalten und anzupacken.“

Studium vor der Haustür: Campus Papenburg

Seit September des letzten Jahres wird mit Beteiligung verschiedener Partner ein Hochschulstudium Physician Assistent in Papenburg angeboten. „Von Anfang an ist die CDU überzeugt, dass die Ausbildung zum Arztassistenten dazu beiträgt, die medizinische Versorgung auf dem Land sicherzustellen. Es ist ein Pionierprojekt, dass große Wirkung für unsere gesamte Region entfaltet und Fachkräfte bindet. Daher haben wir uns stets dafür eingesetzt, dass die Stadt mit weiteren Partnern den Aufbau des Studiengangs unterstützt“, so der Papenburger CDU-Bürgermeisterkandidat Pascal Albers. Trotz der Corona-bedingten Herausforderungen sei der berufsbegleitende Studienbetrieb erfolgreich gestartet.

Vermittler für Verhandlungen auf der Werft

Miteinenander statt übereinander reden

Die Corona-Pandemie ist als Jahrhundertkrise für die Meyer Werft von existentieller Dimension. Die Lage ist dramatisch und die Zeit drängt: Jeder Tag, an welchem keine Verhandlungen stattfinden, führt dazu, dass der Werftstandort Papenburg in Gänze auf dem Spiel stehen könnte. Umso mehr ist jetzt ein gemeinsames Handeln statt eines Gegeneinanders gefragt, damit in Papenburg dauerhaft hochmoderne Schiffe gebaut werden.

Einfache und pauschale Antworten auf die hochkomplexen Herausforderungen wird es dabei nicht geben. Entscheidend ist Weitsicht und Ganzheitlichkeit, um die Zukunft des Schiffbaus in Papenburg zu sichern. Dass Beschäftigte mit Demonstrationen auf ihre Standpunkte und Sorgen aufmerksam machen, ist richtig und wichtig. Jegliches parteipolitische Kalkül verbietet sich allerdings in dieser ernsten Situation. Es gilt nun gemeinsam bestmögliche Lösungen für die Arbeitsplätze und die Zukunft der dahinterstehenden Familien zu finden.

Zukunftskonzept für Tunxdorfer Waldsee

Pascal Albers zu Besuch in Tunxdorf und Nenndorf

„Wir müssen unsere Stadtteile noch stärker im Blick haben“, erklärt der Papenburger CDU-Bürgermeisterkandidat Pascal Albers. Aus diesem Grund informierte sich Albers kürzlich in Gesprächen mit der Tunxdorfer Ortsvorsteherin Margarete Pennemann und dem Nenndorfer Ortsvorsteher Andreas Gebbeken vor Ort über aktuelle Anliegen in diesen beiden Stadtteilen.

Im Fokus der Gespräche stand unter anderem auch der Tunxdorfer Waldsees, der vor rund 60 Jahren entstand und im Besitz einer Waldgenossenschaft ist. Auch die Stadt ist dort Mitglied.

Schaffung von Bauland in Herbrum

Unterwegs mit Ortsvorsteher Christian Kremer

Bei einem Ortstermin mit dem Herbrumer Ortsvorsteher Christian Kremer sprach sich der CDU-Bürgermeisterkandidat Pascal Albers für die Schaffung von weiteren Neubaugrundstücken in Herbrum aus. Dazu zählt für Albers unter anderem die Erweiterung des Neubaugebietes „Im Eichengrund“. „Die zukünftige Siedlungsentwicklung muss jetzt entschlossen angepackt werden“, so Albers. Weitere Themen waren die Sanierung von Radwegen und der Ausbau von schnellem Internet.

3000 blumige Festüberraschungen

Connemann und Albers danken Pflegepersonal

Kurz vor Weihnachten haben die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann und der CDU-Bürgermeisterkandidat für Papenburg, Pascal Albers, in Zusammenarbeit mit dem Familien-Gartenbaubetrieb Silze aus Halte für eine blumige Überraschung in Papenburg gesorgt.

Baumbestand in Wohnbaulandentwicklung integrieren

Für ein ökologisches Pilotprojekt zwischen Bethlehem- und Splittingkanal

„Die Nachfrage nach Baugrundstücken ist weiterhin sehr hoch. Wir müssen besonders auch jungen Familien die Möglichkeit geben, in Papenburg neu zu bauen,“ so CDU-Bürgermeisterkandidat Pascal Albers. Daher müsse das Gebiet zwischen Bethlehem- und Splittingkanal perspektivisch für eine attraktive Wohnbebauung weiterentwickelt werden. Allerdings müssten bei den nächsten Bauabschnitten der Baumbestand und der vielfältige Lebensraum in die Planungen integriert werden.

Impfzentrum für Papenburg in Stadthalle

Für die erste große Impfwelle - andere Alternativen für die Zeit danach prüfen.

Die CDU Papenburg-Aschendorf begrüßt die Einrichtung eines Impfzentrums in Papenburg. „Das Forum Alte Werft bietet nach Abwägung aller Gesichtspunkte und Anforderungen zunächst optimale Bedingungen, um schnellstmöglich mit dem Impfen zu starten. Wir freuen uns, dass jetzt auch 39.000 Papenburger wohnortnah geimpft werden können,“ erklären Pascal Albers, CDU-Fraktionsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat, und CDU-Stadtverbandsvorsitzender Burkhard Remmers in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Starke Papenburger Lichtermeile

Autofreier Hauptkanal während der Veranstaltungstage

„Die Papenburger Lichtermeile ist ein fantastischer Erfolg,“ so CDU-Bürgermeisterkandidat Pascal Albers am Sonntagmittag direkt nach dem ersten Veranstaltungswochenende. Es sei ein herausragendes Engagement der neuen Citymanagerin Sabine Pinkernell zusammen mit der Papenburg Marketing GmbH, der Werbegruppe Stadtmitte und weiteren Beteiligten ein kreatives Corona-Konzept umgesetzt zu haben, das weit über Papenburg hinaus für Aufmerksamkeit sorgt. „Eine starke Gemeinschaftsleistung, davon brauchen wir zukünftig noch mehr“, so Albers.