3000 blumige Festüberraschungen

Connemann und Albers danken Pflegepersonal

Kurz vor Weihnachten haben die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann und der CDU-Bürgermeisterkandidat für Papenburg, Pascal Albers, in Zusammenarbeit mit dem Familien-Gartenbaubetrieb Silze aus Halte für eine blumige Überraschung in Papenburg gesorgt.

Baumbestand in Wohnbaulandentwicklung integrieren

Für ein ökologisches Pilotprojekt zwischen Bethlehem- und Splittingkanal

„Die Nachfrage nach Baugrundstücken ist weiterhin sehr hoch. Wir müssen besonders auch jungen Familien die Möglichkeit geben, in Papenburg neu zu bauen,“ so CDU-Bürgermeisterkandidat Pascal Albers. Daher müsse das Gebiet zwischen Bethlehem- und Splittingkanal perspektivisch für eine attraktive Wohnbebauung weiterentwickelt werden. Allerdings müssten bei den nächsten Bauabschnitten der Baumbestand und der vielfältige Lebensraum in die Planungen integriert werden.

Impfzentrum für Papenburg in Stadthalle

Für die erste große Impfwelle - andere Alternativen für die Zeit danach prüfen.

Die CDU Papenburg-Aschendorf begrüßt die Einrichtung eines Impfzentrums in Papenburg. „Das Forum Alte Werft bietet nach Abwägung aller Gesichtspunkte und Anforderungen zunächst optimale Bedingungen, um schnellstmöglich mit dem Impfen zu starten. Wir freuen uns, dass jetzt auch 39.000 Papenburger wohnortnah geimpft werden können,“ erklären Pascal Albers, CDU-Fraktionsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat, und CDU-Stadtverbandsvorsitzender Burkhard Remmers in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Starke Papenburger Lichtermeile

Autofreier Hauptkanal während der Veranstaltungstage

„Die Papenburger Lichtermeile ist ein fantastischer Erfolg,“ so CDU-Bürgermeisterkandidat Pascal Albers am Sonntagmittag direkt nach dem ersten Veranstaltungswochenende. Es sei ein herausragendes Engagement der neuen Citymanagerin Sabine Pinkernell zusammen mit der Papenburg Marketing GmbH, der Werbegruppe Stadtmitte und weiteren Beteiligten ein kreatives Corona-Konzept umgesetzt zu haben, das weit über Papenburg hinaus für Aufmerksamkeit sorgt. „Eine starke Gemeinschaftsleistung, davon brauchen wir zukünftig noch mehr“, so Albers.

Pascal Albers ist CDU-Bürgermeisterkandidat

Mit einer Zustimmung von 97,5 Prozent ist der CDU-Fraktionsvorsitzende im Papenburger Stadtrat, Pascal Albers, zum CDU-Bürgermeisterkandidaten gewählt worden. Auch in Corona-Zeiten fanden sich knapp 100 Mitglieder und Gäste unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln zu der CDU-Mitgliederversammlung in der Gaststätte Schulte-Lind am Obenende ein.

Der 34-jährige ist Rechtsanwalt und Vorsitzender eines Papenburger Tennisvereins. Er wohnt mit seiner Frau Katharina am Kanal in der Wiek.

Sein Motto: Ärmel hoch, mutig sein und anpacken. Für Papenburg. Für alle Stadtteile. Gemeinsam. Mit Herz und Kompetenz.

Einen Bericht über die Nominierung finden Sie unter:

CDU: Ideenkonzept gegen Verkrautung der Kanäle

Die CDU-Stadtratsfraktion Papenburg setzt sich für neue Ideen ein, um gegen die Verkrautung der Kanäle dauerhaft vorzugehen. Es brauche eines ganzheitlichen Ansatzes, um die Kanäle systematisch zu entschlammen und zugleich den wertvollen Lebensraum für die Tierwelt zu bewahren, so die CDU.

Gibt es zukünftig einen Papenburger Umweltpreis?

- CDU möchte Engagement im Umwelt-, Klima- und Naturschutz würdigen -

Die CDU-Stadtratsfraktion Papenburg hat einen Antrag eingereicht, der vorsieht, dass der Rat der Stadt Papenburg die Einführung eines Umweltpreises beschließt. Herausragendes Verhalten und Handeln in den Bereichen Umwelt-, Klima- und Naturschutz soll damit gewürdigt werden.

CDU: Jetzt ist der Investor in der Pflicht

Stellungnahme zum Projekt ALDI-Neubau in der Stadtmitte

Die CDU-Stadtratsfraktion Papenburg sieht in der Debatte um den ALDI-Neubau mit 33 Wohnungen in der Stadtmitte den Investor in der Pflicht. „Bei einem Neubau gehört die Abstimmung mit den Nachbarn zum kleinen 1*1. Wir sind sehr enttäuscht und irritiert, dass uns in den politischen Gremien Planungen vorgelegt werden, die nicht abgestimmt und auch schon nicht genehmigungsfähig sind“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Pascal Albers.

„Nächster ICE-Halt Papenburg“

Die CDU-Stadtratsfraktion mit ihrem Vorsitzenden Pascal Albers setzt sich dafür ein, dass es auf der neuen ICE-Direktverbindung zwischen München und Norddeich Mole auch zu einem Halt in Papenburg und zwar in beiden Fahrtrichtungen kommt. Volle Unterstützung erhält Albers vom CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Burkhard Remmers und der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann. „Gemeinsam ziehen wir an einem Strang, damit es heißt: Nächster ICE-Halt Papenburg.“

CDU bekennt sich uneingeschränkt zur MEYER-WERFT

Die Papenburger CDU bekennt sich klar zur Meyer Werft. „Die Diskussion der letzten Wochen und die dem Standort schadenden Forderungen der Gewerkschaft machen uns große Sorgen“, so CDU-Stadtverbandsvorsitzender Burkhard Remmers und CDU-Fraktionsvorsitzender Pascal Albers in einer gemeinsamen Erklärung. „Wir werden es nicht zulassen, dass die Gewerkschaften und die Grünen die Meinungsführerschaft in einer derart schicksalhaften Zeit übernehmen. Die überwiegende schweigende Mehrheit in Papenburg und im Emsland steht uneingeschränkt zur MEYER-WERFT und ausdrücklich auch zur Familie Meyer“, so Remmers und Albers.

"Weniger Amazon, mehr Papenburg!"

Unterstützung für lokale Händler und Gastronomie, Notfallmanagement im Rathaus

Die CDU-Papenburg-Aschendorf und die CDU-Stadtratsfraktion sehen wegen der Corona-Krise mit Sorge die drastische Entwicklung für alle wirtschaftlichen Bereiche, insbesondere dem Einzelhandel und der Gastronomie. Aber auch viele Dienstleistungsbetriebe sind stark betroffen. „Wir müssen in diesen Zeiten besonders die Interessen der Papenburger Unternehmen berücksichtigen“, erklärten CDU-Stadtverbandsvorsitzender Burkhard Remmers und CDU-Fraktionsvorsitzender Pascal Albers.

Haushalt 2020 mit Verschiebung der Grundsteuererhöhung

Die CDU-Stadtratsfraktion Papenburg hat dem Haushalt 2020 der Stadt Papenburg mit folgender von ihr beantragter Änderung zugestimmt: Die ursprünglich geplante Erhöhung der Grundsteuer A und B wird aufgrund der aktuellen Corona-Krise auf 2021 verschoben.

Hierzu die Rede vom CDU-Fraktionsvorsitzenden Pascal Albers auf der Ratssitzung vom 26.03.2020 zum Nachlesen:

9 Millionen Euro für unsere Straßen und Wege

Längerfristiges Maßnahmenpaket einstimmig beschlossen

Die CDU-Stadtratsfraktion zeigt sich erfreut über den einstimmigen Beschluss im Ausschuss für Infrastruktur zum 4-Jahres-Plan zur Sanierung und Unterhaltung der Straßen und Wege. „Endlich wird der überfällige Investitionsstau an Straßen und Wegen angepackt. Die Zeit der Begutachtungen ist vorbei, nun geht es endlich an die tatsächliche Umsetzung von Maßnahmen“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Pascal Albers. In den letzten Monaten habe sich die CDU in konstruktiven Gesprächen mit Verwaltung und den anderen Fraktionen für dieses längerfristige Maßnahmenpaket eingesetzt. Daher werte es die CDU es als ein starkes Zeichen, dass nun alle Fraktionen an einem Strang ziehen. Ziel sollte es sein, dass alle Maßnahmen innerhalb der 4 Jahre abgearbeitet werden.

CDU hofft auf kürzere Bauzeit für die Sanierung der B 70

Die CDU Papenburg-Aschendorf nimmt die Ankündigung des Landesbetriebes für Straßenbau und Verkehr in Lingen, dass der Neubau der Gewölbebrücke an der B70 in Aschendorf sieben Monate dauern soll, mit Sorge zur Kenntnis. „Wir fordern den zuständigen Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr auf, sämtliche Möglichkeiten zur Beschleunigung der Baumaßnahme zu prüfen“, so CDU-Stadtverbandsvorsitzender Burkhard Remmers. „Es fällt schwer einzusehen, dass in Deutschland die Sanierung eines so kurzen Teilstücks mit nur einer Brücke für sieben Monate eine Bundesstraße lahmlegt“, so Remmers. Wir hoffen, dass die Landesbehörde gemeinsam mit dem ausführenden Bauunternehmen eine Beschleunigung erreichen kann.