Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-papenburg.de

DRUCK STARTEN


News
17.08.2018, 18:07 Uhr | Ems-Zeitung vom 16. August 2018/pm
Pascal Albers neuer Chef der Papenburger CDU-Fraktion
Christdemokraten wählen Nachfolger von Hermann Wessels
Die CDU-Fraktion im Stadtrat hat Pascal Albers zum neuen Vorsitzenden der  Ratsfraktion gewählt.
Neuer Vorsitzender der Papenburger CDU-Stadtratsfraktion ist Pascal Albers. Foto: Christian Belling/Archiv
Papenburg - Die CDU-Fraktion im Papenburger Stadtrat hat ihren Vorstand neu aufgestellt. Zum Nachfolger von Hermann Wessels (57) im Amt des Vorsitzenden wählten die Ratsfrauen und Ratsherren der Christdemokraten Pascal Albers (32). Aufgerückt in den Vorstand ist als einer seiner Stellvertreter Bernd Abeln (47).
Wie die CDU in einer Pressemitteilung weiter schreibt, stelle sich die Fraktion mit den Neuwahlen zum Vorstand auf die zum Herbst anstehenden personellen Veränderungen in der 16-köpfigen Stadtratsvertretung ein. Im Juni hatte der Stadtrat Hermann Wessels zum Ersten Stadtrat berufen. Der Amtsantritt des 57-jährigen Aschendorfers – bisher hauptamtlicher Geschäftsführer des deutsch-niederländischen Zweckverbandes Ems-Dollart-Region – erfolgt zum 1. Oktober. Wessels gehörte dem Stadtrat seit 2006 an und stand seit sieben Jahren an der Spitze der CDU-Fraktion.
„Straßen, Wege und Kanäle im Blick“
„Wir bedanken uns bei Hermann Wessels für die hervorragende und sachliche Führung der CDU-Fraktion in den vergangenen Jahren, in der wichtige Projekte wie beispielsweise der Bokeler Bogen, die Seeschleuse, eine flächendeckende Wohnbauentwicklung und eine zukunftsorientierte Bildungsinfrastruktur auf den Weg gebracht worden sind“, erklärt der neue Fraktionsvorsitzende Albers in der Pressemitteilung. „Daran gilt es anzuknüpfen und weitere Entwicklungsperspektiven für unsere Stadt aufzuzeigen. Als größte Fraktion im Rat wollen wir Papenburg federführend weiterhin positiv gestalten. Hierbei haben wir insbesondere auch die öffentliche Infrastruktur sowie die Straßen, Wege und Kanäle im Blick.“
Seit 2006 im Stadtrat vertreten
Albers ist seit 2006 Mitglied im Stadtrat. Der 32-jährige Rechtsanwalt war bisher stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion. Auf diesen Posten berief die Fraktion nun Bernd Abeln aus Aschendorf. Ebenfalls stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Burkhard Remmers.
Für Hermann Wessels in den Stadtrat nachrücken wird indessen Heiner Plock. Der Obenender CDU-Kommunalpolitiker hat der Mitteilung zufolge bereits seine Zustimmung zur Annahme des Mandats auf der nächsten Ratssitzung am 27. September signalisiert und nimmt fortan bereits beratend an den CDU-Fraktionssitzungen teil.