CDU Papenburg-Aschendorf
#papenburgkannmehr

Senioren-Union Papenburg besichtigt Campingplatz

Seit nunmehr fünf Jahren ist der Campingplatz Papenburg wieder in der Regie der Stadt und seither hat sich viel getan. Davon konnten sich vor kurzem  Mitglieder der Senioren-Union Papenburg überzeugen.

Die Seniorenunion bei der Besichtigung des Campingplatz PoggenpoelDie Seniorenunion bei der Besichtigung des Campingplatz Poggenpoel

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Gerd Hanekamp erläuterten Platzleiterin Alexandra Weich und Projektleiter Jürgen Brelage bei einem Rundgang die Entwicklung der Anlage in den letzten Jahren sowie die aktuellen Neuerungen auf dem Gelände. Nach umfänglichen Aufräumungs- und Instandsetzungsarbeiten sei es zunächst um eine klare Gliederung des Platzes für Tagesgäste und Jahrescamper gegangen. Zudem wurden Außenstellplätze für Wohnmobile geschaffen und die Infrastruktur verbessert (Sanitärgebäude, Restaurant, Spielplatz, Badesee). Alexandra Weich sprach von einer insgesamt sehr erfreulichen Entwicklung, die sich auch in den aktuellen Buchungen niederschlägt: „Zur Zeit läuft es grandios“, so Weich.

Daher betonen die Verantwortlichen, dass es Ziel sei, die bisherigen Kapazitäten von etwa 150 Plätzen auf 200 bis 250 zu steigern. „Daran arbeiten wir“, betont Jürgen Brelage, „auch um eine bessere Wirtschaftlichkeit zu erreichen.“ Beim Rundgang wird für die Besucher deutlich, wie viel Ideenreichtum mittlerweile entwickelt wurde. Denn zum Standardangebot der Stellplätze sind zahlreiche Urlaubsvarianten auf dem Gelände hinzugekommen: Fehnkaten direkt am See bieten Platz für 2-3 Personen, wer es gerne komfortabler möchte, kann „Das Haus am See“  oder Mietwohnwagen buchen und auch Wohnen auf dem Wasser ist neuerdings möglich und zwar auf Hausbooten und im sogenannten „Sleeperoo“. Die Ferienwohnung „Kiek ut“ rundet das Angebot ab.

Der Campingplatz Papenburg, der von der der LGS gGmbH der Stadt getragen wird, hat sich zu einem richtigen Urlaubsparadies entwickelt, was naturgemäß Einheimische eher weniger wahrnehmen und beanspruchen. Aber auch das soll sich ändern. So ist von Mitte Juli bis Mitte August der wunderschöne Badesee auf dem Gelände für das öffentliche Baden unter Aufsicht freigegeben, und auch zwei Open-Air-Konzerte der Tribute Bands „Vier gewinnt“ und „Echte Ärzte“ am 19. Und 20. August werden für ein Näherrücken von Papenburgern und Touristen sorgen. Bei einer abschließenden Kaffeetafel im Bistro „Kiek in“ bedankte sich Gerd Hanekamp bei den Platzverantwortlichen und wünschte dem Projekt weiterhin ein gutes Gedeihen und Gelingen.                                          

für die Seniorenunion: w.klein 07/2022