CDU Papenburg-Aschendorf
#papenburgkannmehr

CDU Papenburg schreibt Kandidatenprofil für die Kommunalwahl aus

Papenburg verdient das beste Angebot

Die Kommunalwahl 2026 wirft ihre Schatten voraus. Dem CDU-Stadtverband ist es daher wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern ein bestmöglich passendes Wahlangebot zu präsentieren, erläutert der Vorsitzende Andreas Thomes. Hierbei stehen sowohl die ehrenamtliche Arbeit im Stadtrat und eine entsprechend attraktive Liste als auch die Position der Kandidatin bzw. des Kandidaten für das Amt der Bürgermeisterin bzw. des Bürgermeisters gleichermaßen im Fokus.


Für Papenburg als nördlichste Stadt des Emslands und als wirtschaftlich bedeutendster Standort der Region stehen zukunftsweisende Entscheidungen an, die kompetent und umfassend voran zu treiben sind. Vor allem braucht es an der Spitze des Rathauses eine Person, die die Verwaltung führen kann und zugleich die Komplexität der zukünftigen Herausforderungen aktiv angeht, ergänzte die Co-Fraktionsvorsitzende Andrea Plock.


Anders als in der Vergangenheit wurde ein umfassender Findungsprozess angestoßen. Aus diesem Grund soll jetzt auch eine Ausschreibung für die Kandidatur der CDU erfolgen. Damit soll gewährleistet werden, dass keine einseitigen Entscheidungen und keine Automatismen greifen, die geeignete Persönlichkeiten von vornherein ausschließen, so Thomes.


Abschließend erklärten beide Verantwortlichen, dass die CDU in Papenburg neue und transparente Wege beschreiten will, um dieses Angebot für die wichtigste Wahl der nächsten acht Jahre sorgfältig vorzubereiten.