CDU Papenburg-Aschendorf
#papenburgkannmehr

CDU-Landtagsabgeordnete in der Kita St. Michael Papenburg zu Gast

Thema Sprachkitas: „Fachberatungen müssen erhalten bleiben, die zusätzlichen Fachkräfte Sprache müssen an ihrer Kita bleiben“

Das Bild zeigt: Andreas Thomes, Hartmut Moorkamp (MdL), Lara Evers (MdL), Kita-Leitung Frau Weber, Christian Fühner (MdL) sowie die Sprachförderkraft Frau HelmingDas Bild zeigt: Andreas Thomes, Hartmut Moorkamp (MdL), Lara Evers (MdL), Kita-Leitung Frau Weber, Christian Fühner (MdL) sowie die Sprachförderkraft Frau Helming

Am 06.12.2022 trafen sich die drei emsländischen Landtagsabgeordneten Hartmut Moorkamp, Lara Evers und Christian Fühner (seines Zeichens zudem bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag) sowie der CDU Stadtverbandvorsitzende und Ausschussvorsitzende KiTa, Schule und Bildung im Stadtrat, Andreas Thomes, mit den verantwortlichen Vertretern der KiTa St. Michael Papenburg.

Die größte frühkindliche Bildungseinrichtung Papenburgs im Herzen des Obenendes ist Sprachkita und Familienzentrum des Landkreises und daher exemplarisch prädestiniert für diesen fachlichen Austausch.

Im Dialog der Beteiligten konnten die wichtigen Argumente für den gesicherten Fortbestand der Sprachkitas erörtert werden. Gerade auch im Zuge der Flüchtlingssituation aufgrund des Angriffskrieges gegen die Ukraine wurde verständlich, welch wichtiger Bestandteil die Sprache im integrativen Bereich ist. Aber nicht nur hier, auch bei den bereits seit Jahren profitierenden Kindern jeglicher Herkunft wird deutlich, dass es dieser Förderung bedarf, um einen guten weiteren Werdegang in nachfolgenden Bildungseinrichtungen zu ermöglichen.  Es wurde zudem anhand der Schilderungen der Leitung und der Sprachförderfachkraft deutlich, dass durch den angekündigten Rückzug des Förderprogrammes für Sprachkitas von Seiten der Ampel-Koalition ein fatales Zeichen ausgesendet wurde, welches zu einer großen Verunsicherung und auch einer damit einhergehenden personellen Fluktuation geführt hat.

Wie wichtig die Sprachkitas sind hatte Christian Fühner bereits frühzeitig für die Landtagsfraktion herausgestellt:

„Die Bundesregierung will trotz aller Bedenken mit Unterstützung der Bundestagsabgeordneten, auch der niedersächsischen SPD und Grünen am Auslaufen des Bundesprogramms zum 30. Juni des nächsten Jahres festhalten. Das ist eine falsche Entscheidung gegen die Einschätzung von hunderten Einrichtungen, Erzieherinnen und Erziehern und Bildungsexperten im gesamten Land. Und eine Entscheidung gegen die Länder, die den Bund einstimmig im Bundesrat aufgefordert haben, das Programm nicht zu beenden“, so der CDU-Politiker weiter.

Mit dem Antrag zur Fortsetzung der Sprach-Kitas fordert die CDU-Fraktion gleich zu Beginn dieser neuen Legislaturperiode eine Lösung ein und sorgt für Sicherheit bei den Betroffenen. „Die Fachberatungen müssen erhalten bleiben, die zusätzlichen Fachkräfte Sprache müssen an ihrer Kita bleiben, die Austauschplattform muss in der bestehenden Form erhalten bleiben. Insofern geht es nicht nur ums Geld, es geht auch darum, dass die Struktur bestehen bleibt und die Säulen der alltagsintegrierten Sprachbildung, der inklusiven Pädagogik und der Zusammenarbeit mit den Familien in ihrer jetzigen Form bestand haben“, so Fühner abschließend.

Auch die CDU Papenburg hatte sich bereits klar und deutlich für den Erhalt dieser wichtigen Bildungsinstanzen ausgesprochen (siehe: https://cdu-papenburg.de/news/lokal/170/Kita-Sprachfoerderung-laeuft-aus-Programm-unbedingt-erhalten.html).

Des Weiteren wurden andere bildungspolitische Punkte, welche thematisch anschließend sind, diskutiert. Hier wäre der Erhalt bzw. die Wiedereinführung der Förderschulen Lernen ein großes Anliegen.  Es wird daher immer wieder wichtig sein, sich vor Ort ein Bild zu machen und in den Dialog zu treten und nicht Bildungs- und Sozialpolitik aus der Ferne zu betreiben. Insgesamt wird es ein wichtiges Anliegen der CDU sein, aktiver und entschlossener aufzutreten, um dieser fehlgeleiteten Politik entgegenzutreten.

Ein Dank geht daher an alle drei Landtagsabgeordnete sowie an die Verantwortlichen der Kita St. Michael.

 

Für den CDU-Stadtverband Papenburg

gez. Andreas Thomes